Lieferungs- und Zahlungsbedingungen



Zahlung:
Unsere Rechnungen sind zahlbar sofort mit 3% Skonto, innerhalb von 8 Tagen nach Rechnungsdatum mit 2% Skonto oder innerhalb von 30 Tagen netto ohne Abzug. Bei Bestellungen uns unbekannter Firmen erfolgt die Lieferung gegen Nachnahme.

Versand:
Lieferung erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Empfängers, soweit uns die Anlieferung mit LKW nicht möglich ist.
Bei einem Warenwert von netto 50,-- EUR erfolgt die Lieferung frei Haus. Auswahllieferungen werden automatisch berechnet, wenn nicht innerhalb von drei Monaten eine Rückgabe erfolgt.

Lieferzeit:
In der Regel kurzfristig innerhalb von 8 - 10 Tagen und nach Vereinbarung. Sonderanfertigungen sind in ca. 4 - 6 Wochen lieferbar.

Verpackung:
Wird nicht berechnet.

Eigentumsvorbehalt:
Gelieferte Ware und deren Erlös verbleiben gemäß § 455 BGB bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Bei Vergleichsverfahren oder Konkurs gilt das Aussonderungsrecht im Sinne der §§ 43, 44 und 46 der KO an der Ware und am Erlös als vereinbart.

Gelieferte Waren dürfen anderen Personen weder übereignet noch verpfändet werden. Bei Hereingabe von Wechseln, Schecks und ähnlichen Zahlungsmitteln gilt erst deren Einlösung als Zahlung auf den Kaufpreis.

Reklamationsfrist:
8 Tage nach Warenerhalt.

Erfüllungsort und Gerichtsstand:
Erkelenz.

Urheberrecht:
Für unsere eigenen Modellreihen gilt der Urheberschutz.